• Staatskanzlei
    • Finanzen
    • Inneres und Sport
    • Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
    • Bildung
    • Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
    • Justiz
    • Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
    • Familien, Frauen, Kultur und Integration
    • Wissenschaft und Gesundheit
  • ZUM INHALT
  • ZUM FUSSBEREICH
Link zur Startseite
  • Startseite
  • Veranstaltung anmelden
  • Veranstaltungen 2023
  • Auftaktveranstaltung
  • Zentralveranstaltung
  • Mehr zur Demografiewoche
  • Startseite
  • Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zum Coronavirus.

Mann mit Gesetzbuch

© Zeichnung: Reinhild Kassing

Das Ministerium für Arbeit, Soziales,

Transformation und Digitalisierung

ist ein Teil der Landes-Regierung.

Hier steht mehr zu der Landes-Regierung 

und zu Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.

Ein Ministerium ist ein Haus

von der Landes-Regierung.

Hier arbeiten Menschen.

Sie arbeiten für die Landes-Regierung.

Sie planen zum Beispiel Landes-Gesetze.

Landes-Gesetze sind Regeln

für alle Menschen in Rheinland-Pfalz.

Büroarbeit

© Zeichnung: Reinhild Kassing

Es gibt 9 Ministerien in Rheinland-Pfalz.

Jedes Ministerium macht einen Teil der Arbeit

für die Landesregierung.

Hier geht es nur um das Ministerium für

Arbeit, Soziales,

Transformation und Digitalisierung.

Die Abkürzung lautet MASTD.

Das MASTD kümmert sich um 4 Bereiche

von der Landes-Regierung.

Menschen mit Behinderungen

© Zeichnung: Reinhild Kassing

Das MASTD kümmert sich

um den Bereich Soziales:

Dazu gehören:

Gesetze für Menschen mit Behinderungen.

Damit es nicht so viele Hindernisse im Alltag gibt.

Hilfe für arme Menschen.

Unterstützung für alte Menschen.

Viele alte Menschen brauchen Pflege.

Es gibt auch Gesetze zur Pflege.

Und vieles mehr.

Menschengruppe

© Zeichnung: Reinhild Kassing

Das MASTD kümmert sich

um den Bereich Demografie:

Demografie beschäftigt sich mit der Bevölkerung.

Diese Fragen gehören zum Beispiel

zu dem Bereich Demografie:

Wie viele Menschen leben in Rheinland-Pfalz?

Wie viele alte und junge Menschen

gibt es in Rheinland-Pfalz?

Gibt es in ein paar Jahren

mehr alte als junge Menschen?

Gabelstaplerfahrerin bei der Arbeit

© Zeichnung: Reinhild Kassing

Das MASTD kümmert sich

um den Bereich Arbeit:

Damit es genug Schutz für Arbeiter gibt.

Damit Menschen eine Arbeits-Stelle

finden können.

Und damit Unternehmen genug Arbeiter finden.

Minister Alexander Schweitzer

Der Chef des MASTD ist der Minister.

Er heißt Alexander Schweitzer.

Nach oben

Über das Ministerium

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Informationen in Gebärdensprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

  • Transparenzgesetz
  • Karriereportal
  • Mediathek
  • www.rlp.de

Infos zum Herunterladen

  • Pressemitteilungen des MASTD
  • Wer macht was