Preisverleihung im 8. Ideenwettbewerb "Zu Hause alt werden"

Informationsveranstaltung/Fachveranstaltung

Veranstalter: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Ort: Synagoge Wittlich, Himmeroder Str. 44, 54516 Wittlich

Datum: 28.10.2021 - 28.10.2021

18:00 Uhr

Kurzbeschreibung: Mit einem 8. Ideenwettbewerb „Zu Hause alt werden“ wurden die Gemeinden, Vereine und bürgerschaftlich organisierte Initiativen im Landkreis Bernkastel-Wittlich dahingehend angesprochen, Möglichkeiten zu finden und bereitzustellen, über die wohnortnahe Angebote des Zusammenlebens, der gegenseitigen Hilfe im Alltag, sichergestellt werden können.

Insgesamt sind 13 Wettbewerbsbeiträge eingebracht worden, die zeigen, was auf der örtlichen Ebene getan werden kann, damit ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in das soziale Dorfgeschehen eingebunden bleiben und Angebote der Unterstützung finden. Sechs dieser Angebote die für ein zielorientiertes Demografiemanagement stehen, wurden durch die Landkreisgremien für eine Prämierung vorgesehen. Diese werden nun im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet.

Aktuell ist ein 9. Ideenwettbewerb ausgeschrieben, mit dem Ziel, weitergehend örtliche Demografiestrategien im Landkreis Bernkastel-Wittlich sicherzustellen. Wettbewerbsbeiträge können noch bis zum 31.01.2022 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Teilnahme erhalten Sie über den unten aufgeführten Link.

Besonderes / Anmerkungen:

Stadt / Landkreis: Bernkastel-Wittlich

Anmeldung erforderlich: Ja

Kosten für die Teilnahme: keine

Link zur Veranstaltung: www.bernkastel-wittlich.de/kreisverwaltung/fachbereiche/soziale-hilfen/zu-hause-alt-werden/

Ansprechpartner: Mirko Nagel

Straße: Kurfürstenstr. 16

Ort: 54516 Wittlich

E-Mail: mirko.nagel@bernkastel-wittlich.de

Telefon: 06571 14-2408

Weitere / abweichende Kontaktdaten: