Welche Sprache wollen wir vererben? Gewaltfreie Kommunikation. Ein Plädoyer für Vertrauen, Aufrichtigkeit und Mitgefühl

Vortrag

Veranstalter: Seniorenbüro

Ort: Seniorenbüro Trier, Kochstr. 1a, 54290 Trier

Datum: 07.11.2019

Uhrzeit: 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Kurzbeschreibung: Eltern trennen sich, ein Kind leidet. „Onkel“ Paul schreibt dem Sohn seines Freundes John zum Trost ein Lied. „Hey Jude“ wird die meistverkaufte Single der Beatles. Worin liegt das Geheimnis dieses nachhaltigen Erfolgs?

Nichts wird uns so selbstverständlich und unvermeidlich zugleich vererbt wie unsere Sprache. Väter und Mütter übertragen ihre Art und Weise zu sprechen auf uns als wundervolle Erbschaft, die wir kaum ausschlagen können. Mit dieser Erbsprache gehen wir in unser Leben. Wir handeln und verhandeln mit ihr, der Philosoph Martin Heidegger behauptet gar, die Sprache sei „das Haus (unseres) Seins.“
Wie auch immer ich in der Sprache wohne, aus ihr heraus spreche ich in die Welt, die mir manchmal wehtut und der ich manchmal so weh tue. Deshalb gilt es, dieses Haus der Sprache zu untersuchen, zu verstehen und womöglich so aus- und umzubauen, dass ich michauskenne und wohl fühle in ihr.

Dieser Aufgabe stellt sich die Gewaltfreie Kommunikation. Ihre Architektur besteht aus alten, bekannten Bauteilen wie (Selbst-) Empathie und Aufrichtigkeit. Wie Empathie und Aufrichtigkeit funktionieren, wie man sie „macht“, wird im Vortrag Schritt für Schritt erläutert. Auch wie sich Vertrauen und wohlwollendes Denken entwickeln, kommt zur Sprache, weil Selbstvertrauen und ein positives Menschenbild das ganze Gebäude tragend zusammenhalten.

Entlang der aufmunternden Zeilen und Verse des Songs wird Stefan Becker das „Haus einer künftigen Sprache“ entwickeln. Manchen ist es bereits bekannt als Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“. In ihm fügt sich eins zum anderen zu einer Sprache des Wohlwollens und der Aufmunterung. Doch alles beginnt mit dem Hören. Im Zuhören liegt der Beginn einer Sprache, wie sie nicht nur in Liebesliedern zum Ausdruck kommt.

Gerne können auch Erwachsene unter 60 Jahre teilnehmen

Stadt / Landkreis: Trier, kreisfreie Stadt und Landkreis Trier-Saarburg

Anmeldung erforderlich: Ja

Kosten für die Teilnahme: Kostenfrei

Ansprechpartner und Anmeldung: Seniorenbüro Trier

Straße: Kochstr. 1a

Ort: 54290 Trier

E-Mail:kontakt(at)seniorenbuero-trier.de 

Telefon: 0651 75566

Weitere Kontaktdaten: Referent: Herrn Stefan Becker, Borweg 2, 54294 Trier

Trainer für gewaltfreie Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg